Familie

Spenden

Das Zentrum für Pflegefamilien Ingelheim (ZePI) ist eine gemeinnützige Einrichtung. Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Wir stellen Ihnen eine entsprechende Bescheinigung aus.

  • „Wenn doch jetzt jemand Zeit hätte, um Sophie* etwas vorzulesen, während ich mit Leon zur Ergotherapie gehe.“ (Bereitschaftspflegemutter von Sophie), *Name geändert
    Wir erleben immer wieder, dass gerade Bereitschafts-Pflegefamilien kurzfristig Unterstützung in besonders belastenden Zeiten brauchen. Eine große Hilfe kann dann z. B. eine zusätzliche Betreuungskraft sein, jemand der sich gezielt mit einem Kind beschäftigt, während ein anderes Kind therapeutisch gefördert wird. Auch diese Form der Unterstützung kostet zusätzlich Geld.
  • „Wer wissen will, wer er ist, muss wissen, woher er kommt, um zu sehen wohin er will.“ (Karin Mohr)
    Den eigenen Lebenslauf begreifen, verstehen, wieso es zu Brüchen im Leben kam, das kann die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit sehr unterstützen. Professionell entwickelte und individuell gestaltbare Vorlagen dazu sind teuer (bis zu 60 €), begleiten das Kind aber ein Leben lang.
  • „Super, dass wir zusammen in den Zoo fahren, mit Chiara und den anderen Pflegekindern“ (Sophie)
    Auch für andere spezielle Angebote sind Spenden herzlich willkommen, z. B. für besondere Unternehmungen oder Gruppenangebote für Pflegekinder.
  • An Sachspenden können wir zzt. ebenfalls gut gebrauchen: Kinderwagen, Kinderbett, Maxi Cosi, Autositze, Kinderstuhl, Türgitter, Babyphone, gut erhaltenes Spielzeug.

Neben Geldspenden und Sachspenden sind auch Kooperationsangebote willkommen, bei denen Firmen und Einzelpersonen ihre Ressourcen einbringen. Wir freuen uns über jede Hilfe.

Mainzer Volksbank, IBAN: DE87 5519 0000 0882 7740 11, BIC: MVBMDE55, Stichwort „Spende“